Ferien im Winter & Frühling

In Neukirchen am Großvenediger haben Sie eine große Auswahl an verschiedenen Urlauben – Skiurlaub, Aktivurlaub, Kultururlaub, . . . Bei uns in der Ferienregion haben Sie all das in einem!

Mit dem Skibus können Skifahrer und Snowboarder in drei verschiedene Skigebiete in der Nähe Ihres Urlaubsortes gelangen. Mehrere hunderte Pistenkilometer, unzählige Lifte, viele gemütliche und urige Skihütten und Schneebars, Family Parks, Funslopes sowie Kinder- und Übungslifte warten während Ihrer Winter- und Frühlingsferien hier auf Sie.
Die unterschiedlichsten Loipen für Langläufer im klassischen und im Skating-Stil lassen Langlaufherzen höherschlagen. Einfache Loipen im Tal können auch von Anfängern oder Kindern gelaufen werden. Geübtere Langläufer können sich an einer der anspruchsvolleren Loipen mit langen Anstiegen und steilen Abfahrten versuchen. All jene die beim Langlaufen lieber das Bergpanorama genießen möchte, der fährt mit einer Bergbahn nach oben und lauft eine Höhenloipe.

Sportliche Winterurlauber können neben Skifahren, Snowboarden oder Langlaufen Ihre Zeit beim Rodeln, Snowtuben, Eislaufen, Eisstockschießen, Reiten, Bogenschießen, Paragleiten, Skitouren gehen, Zipfelbob fahren und vielem mehr verbringen.

Für all jene Urlauber, die es während Ihrer Ferien lieber ruhiger angehen wollen, die nutzen einen der vielen Wanderwege oder gehen Schneeschuhwandern. Für wahre Romantiker ist eine Pferdeschlittenfahrt durch die bezaubernde Winterlandschaft der Wildkogel-Arena ein wahrer Traum.

Gäste, die sich für Kultur und Brauchtum interessieren können bei verschiedenen Brauchtumsveranstaltungen, traditionellen Festen, Feiern und Bällen, Märkten, Konzerten und Theatern Einheimische und deren Kultur hautnah kennenlernen. Auch in Museen, Schaubergwerken und Ausstellungen lernt man so einiges über die Kultur und Geschichte der Ferienregion.

3 große Skigebiete in der Nähe

Mit dem Skibus oder dem Skizug fahren Sie sorgenfrei zu den drei Skigebieten in nächster Nähe. Hier warten auf mehreren hundert Pistenkilometern Skifahrspaß für Groß und Klein, für Könner und Beginner und auch für all jene die Ihre Zeit lieber abseits der Piste verbringen möchten gibt es reichlich Auswahl an Skihütten und teilweise beschilderte Skitouren-Wege.

• Wildkogel-Arena: 75 Pistenkilometer, 20 Lifte, 31 Skihütten
  • KitzSki Kitzbühel: 188 Pistenkilometer, 57 Lifte, 60 Skihütten
  • Zillertal-Arena: 147 Pistenkilometer, 52 Lifte, 31 Skihütten

Hier finden Sie alles für einen abwechslungsreichen Skitag: Snowparks mit Funslopes, SkiMovie-Strecken, Kickerlines oder FamilyParks. Für Skianfänger und Kinder stehen eigene Übungs- und Kinderlifte sowie in der Wildkogel-Arena ein „Zauberteppich“ zur Verfügung. Verschiedene Skischulen bieten Kurse für Kinder, Anfänger und Fortgeschrittene an. Für all jene die keine eigene Skiausrüstung haben, können sich in den verschiedenen Sportgeschäften und Verleihen erstausstatten lassen.

Ein paar allgemeine Informationen zur Loipe in Neukirchen:

Die "Wildkogel-Arena" bietet Ihnen etwa 45 km Loipen, wovon die allermeisten ein leichtes Niveau aufweisen. Sowohl in Bramberg auf der 4 km langen "Wennserloipe" als auch auf einem Teilstück der Langlaufloipe in Neukirchen können Sie selbst abends noch durch den Schnee gleiten. Der Oberpinzgau ist ein wahres Paradies für Langläufer. Die "Hochkrimml-Duxerloipe" bietet Ihnen auf bis zu 1.660 m Höhe eine atemberaubende Sicht auf die Region.

Ein ganz besonderer Leckerbissen für Langläufer ist die "Pinzga-Loipe", die auf 200 km durch das ganze Tal führt. Genießen Sie die herrlichen Ausblicke auf eine faszinierende Bergwelt rund um den Großvenediger - es lohnt sich!

Gratis-Skibus-Haltestelle:

• in die Wildkogel-Arena: direkt beim Gästehaus Dreier